Mittwoch, 16. März 2005

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte schön, danke schön, mit freundlichen Grüßen, darum geht es derzeit in einer Diskussion auf einer Journalisten Mailingliste. Die Umgangsformen in elektronischen Medien wie Internetforen, E-Mails, Mailinglisten, etc. gingen vor die Hunde. Wir müssten etwas dagegen tun. Eine Kollegin schreibt gar

> Alles Emails, auf die ich nicht reagiere.
> Noch nicht mal auf den Eilauftrag.
> Da hat Kunde dann Pech gehabt.


Genau, dann hat er eben Pech gehabt.

Eigentlich unglaublich, wie man in Deutschland seine Kunden behandelt. Aber warum überrascht mich das eigentlich? Das ist genau die für Deutschland so typische Kundenfreundlichkeit.

Grüßt du mich nicht, sagst du nicht ganz brav »Bitte schön« und »Danke schön«, denn erzieht dich die Mama eben dazu. Kapierst du es dann immer noch nicht, dann kannst du mich mal. Dann will ich deinen Auftrag nicht. Den kannst du dir sonst wohin stecken.

Was der Kunde dann auch meistens macht und wo anders kauft.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Marcus,

du hast es gut. Du lebst in Australien. Ich war zwei mal im Urlaub Down Under. Ist halt sehr teuer. Aber freundlich ist man. Und höflich auch. Immer und überall.

In Deutschland muss man in einem Geschäft schon betteln: Darf ich bitte mein Geld Loswerden.

Und unverschämte Dienstleister wundern sich über leere Aufrtagsbücher.

Alex