Mittwoch, 23. Februar 2005

Alle Jahre wieder ...

Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen: Der deutsche Krimi lebt! Und er ist aktiv, es wuselt ganz gewaltig in der Szene. Die Qualität des Gedruckten hält durchaus dem internationalen Vergleich stand. Es stimmt vieles ist Durchschnitt, doch das Niveau des Durchschnitts ist in den letzten Jahren angestiegen. Und dann wären da noch einige zu nennen, die aus der Masse herausragen. (Kann ich jedoch noch nicht, weil ich sonst meine Glauser-Favoriten bekannt geben würde ;-)

Die Autoren des Genres haben sich im ›Syndikat (Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur)‹ zusammengeschlossen und veranstalten jedes Jahr ein Fest: Die Criminale.

Heuer trifft man sich vom 27. April bis 1. Mai im Sauerland. Letztes Jahr war man am Niederrhein. 2004 war meine erste Criminale. Alleine der Austausch mit den Kollegen war es Wert, um die halbe Welt zu reisen. Mein Zimmer habe ich mit Peter J. Kraus geteilt, der direkt aus Kalifornien gekommen war.

In Erinnerung geblieben ist Hazy Osterwald, der am Xylophon mit seinen 82 Jahren den Saal zum kochen brachte. Auch das im angetrunkenen Zustand geführte, äußerst philosophische Gespräch mit Ulrich Wickert. Nicht zu vergessen das aufregende Kleid von Ulrike Schweikert, die mit ihrem ›Das Jahr der Verschwörer‹ den MARTIN für den besten Kinder- und Jugendkrimi erhielt. Nach dem Tango Criminale wurde gefeiert bis der Bar die Getränke ausgingen. Und da waren auch noch Brennnesseln, doch das ist eine ganz andere Geschichte ;-) Alles in allem ein tolles Fest. Nachträglich Gratulation an die SoKo Niederrhein!

Ich freue mich darauf, die Kolleginnen und Kollegen im Sauerland wieder zu sehen! Ich bin sicher es wird ein tolles Fest! Allen Krimifans rate ich zu kommen. Wo sonst findet man so viele Krimiautoren auf einen Haufen? Nicht zu vergessen eine so geballte Ladung an Lesungen, Signierstunden und die Möglichkeit mit den Autoren zu plaudern. Und außerdem — oh Boy, diese Typen wissen wie man feiert!

Alles Liebe vom anderen Ende der Welt

Marcus Starck

Keine Kommentare: