Samstag, 29. Jänner 2005

don't kill the messenger

Im Forum von Australien-Info.de wird offensichtlich heiß diskutiert und über Nacht schlugen auch noch einhundertfünf E-Mails zum Thema Anna in meiner Inbox auf. Die Meisten wollen wissen, ob die Geschichte der psychisch kranken Anna wirklich wahr ist.

Die ehrliche Antwort ist: Ich weiß es nicht.

Was genau hinter der Geschichte von Anna steckt konnte ich noch nicht herausfinden. Das normalerweise immer bestens informierte deutsche Konsulat in Perth wusste von nichts. Das Konsulat in Melboune und die Botschaft in Canberra machen Freitags früh Schluss. Kein Erfolg dort und DIMIA hält sich bedeckt.

Ein befreundeter Immigration Consultant, er war früher DIMIA-Officer, sagte mir gestern Abend, dass ein solcher Fall theoretisch denkbar, aber äußerst unwahrscheinlich ist. Wir spekulierten welche Konstellationen möglich wären um so einen Fall zu kreieren. Nur Spekulationen helfen nicht weiter und deshalb keine Neuigkeiten bis Montag.


Das was ich in meinem gestrigen Posting beschrieben habe, ist jedoch real, passiert jeden Tag. Tut mir leid, wenn der Traum vom perfekten Australien dadurch ein wenig angekratzt wurde. But don't blame the messenger! Ein Bericht der »Australian Human Rights Commission« wirft der australischen Regierung wegen ihrer Flüchtlingspolitik Menschenrechtsverletzungen vor.

Zum Schluss noch eine Buchempfehlung zum Thema Alwyn Evants, Walk In My Shoes, Penguin Books, ISBN 0 14 300231 7




Keine Kommentare: