Sonntag, 30. Jänner 2005

Das Paradies

Als Moses vor dem brennenden Dornbusch stand, versprach ihm Gott »ein gutes und geräumiges Land, ein Land das von Milch und Honig fließt«, ein Paradies, ein perfekter Platz, für ein perfektes Leben. Gott erwähnte nicht, dass es einen solchen Platz in Wirklichkeit gar nicht gibt und er auch gar nicht vorhatte Moses dieses Versprechen letztendlich auch zu erfüllen. (Mann, ich habe wohl in den Sommerferien wirklich zu oft mit meiner Tochter »Prince of Egypt« angesehen. Diese DVD wird jetzt aus dem Wohnzimmer verbannt ;-)

Bleibt die Frage offe: Gibt es das Paradies?

Absolut, doch sieht es für jeden anders aus.

Gibt es das perfekte Paradies, das, das Moses versprochen wurde?

Ich denke nicht, und wenn, dann dürfte dort die menschliche Rasse keinen Zutritt haben. Überall wo Menschen zusammenleben, prallen unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Wertesysteme, unterschiedliche Denkstrukturen aufeinander. Es kommt unweigerlich zu Konflikten.

Wir alle vergessen gerne, dass wir uns einen Planeten teilen. Staaten, Nationen, Grenzen, die gegen Eindringlinge verteidigt werden müssen, sind relativ junge Systeme, die willkürlich geschaffen wurden. Glaubenssysteme und Staatszugehörigkeit führen zu der absurden Idee diese künstlichen Konstrukte mit aller Gewalt verteidigen zu müssen (gegen wen auch immer). Dabei schrecken wir Menschen nicht davor zurück andere Menschen auf das brutalste hinzuschlachten weil sie zum Beispiel eine andere Hautfarbe haben, eine andere Sprache sprechen, einem anderen Gott folgen oder tausend anderen grotesken Gründen, die sich jemand ausdenken mag.

Australien ist für mich ein Ort, der meinem Paradies am nächsten kommt. Ich reise gerne, liebe es andere Plätze zu sehen, andere Menschen kennen zu lernen. Leben möchte ich (derzeit) jedoch Nirgendwo anders.

Ist Australien das perfekte Paradies? Um Gottes Willen, Nein! Hier gibt es genug, was im Argen liegt, hier gibt es vieles was mit nicht gefällt und manchmal scheint das Gras woanders grüner zu sein. Ist es aber nicht! Es gibt kein perfektes Paradies. Nicht einmal Gott hielt sein Versprechen, das er Moses in einer eindrucksvollen Show vor einem brennenden Dornenbusch gab. (Ich war mehrmals in Israel und kann mich nicht erinnern Milch oder Honig fließen gesehen zu haben.)

Hans Magnus Enzensberger schrieb ein eindrucksvolles Essay zum Thema. Es ist heute aktueller denn je: Die große Wanderung, ISBN: 3518388347, erscheinen 1994 im Suhrkamp Verlag

Keine Kommentare: