Samstag, 21. Mai 2005

Coldfoot Alaska und Betoota Queensland

Coldfoot alleine der Name dieses Ortes hat etwas. 1898 wurde hier Gold gefunden und das lockte die wildesten Typen an. 1908 bekamen die Goldsucher kalte Füße und zogen weiter nach Wiseman. Erst in den 70er Jahren, mit dem Bau der Ölpipeline, erwachte Coldfoot erneut zum Leben, als Versorgungsstation für Truckfahrer. Ein Ort voller wirrer Geschichten, ein Ort voller Inspiration. Irgendwann werde ich hier einen arktischen Winter verbringen. Vielleicht zieht es mich auch weiter nördlich nach Deadhorse, oder Barrow wo die Sonne zwischen 18. November und 24 Mai nicht aufgeht. Dafür aber die spektakuläre Aurora Borealis. Cold Foot, der Ideale Ort um zu schreiben?



Oder Betoota, Queensland, Population 1, Simon Remienko, 89, ihm gehört Betoota. Simon betrieb das Hotel am Ort, das er aber 1997 aus Altersgründen zugemacht hat. Er hatte einfach keine Lust mehr. Seither lebt er alleine hier, kein Telefon, kein Strom, außer vom Generator, keine Gesellschaft. Simon ist sicher eine Fundgrube für interessante Geschichten ...

... (Hier klicken um weiter zu lesen)

Freitag, 20. Mai 2005

Warnung vor explodierenden Klos

Hier in Down Under lebt sich's gefährlich. Haie, Schlangen, Quallen, Spinnen, Krokodile, alle trachten sie einem nach dem Leben. Jetzt kommen dazu noch explodierende Toiletten!

In Sale (Viktoria) wurden von der Stadtverwaltung Broschüren verteilt, in denen die Bewohner aufgefordert werden ihre Klodeckel in der kommenden Woche geschlossen zu halten und mit einem Gewicht zu beschweren.


Grund der Warnung ist die Reinigung der Abwasserrohre per Hochdruckstrahl. Bei einer ähnlichen Reinigungsaktion vor drei Jahren war in einem Haus der Inhalt der Abwasserleitungen durch die Toilette hochgespritzt und ... naja den Rest überlasse ich eurer Fantasie.

Die Broschüre erwähnte übrigens nicht, ob die Bewohner von Sale trotz der Sicherheitsvorschriften während der einwöchigen Säuberungsaktion noch aufs Klo gehen dürfen oder stattdessen den Stadtpark ...

Dazu fällt mir gleich eine witzige Kurzgeschichte ein ...
... (Hier klicken um weiter zu lesen)

Donnerstag, 19. Mai 2005

Babypuder

Wie finde ich meine Geschichten? So zum Beispiel:

Ein deutsches Pärchen, das mit ihrem 18 Monate alten Baby durch Australien reisen wollte, wurde in Melbuorne wegen Kokainschmuggels in einer Babypuderdose verhaftet. Langweilig das Ganze, oder?


Nicht wenn die australische Polizei bei einer Gruppe von Drogenspürhunden einen misslichen Erziehungsfehler gemacht hätte: Die Tiere sind dummerweise so ausgebildet worden, dass sie statt Kokain das in Babypuder enthaltene harmlose Talkumpulver erschnüffeln.

Was kann man daraus machen?

... (Hier klicken um weiter zu lesen)

Montag, 9. Mai 2005

Irgendwann ...

... werden mir sicher keine Ausreden mehr einfallen. Eine verletzte Schulter klingt zumindest gut, hindert mich aber nicht wirklich am Arbeiten. Trotzdem, im Moment habe ich so viel um die Ohren, dass ich zu dem was ich am liebsten mache — SCHREIBEN — nicht mehr komme. (Oder ist das auch bloss eine Ausrede?)

Morgen früh, gleich als Erstes, setze ich mich hin und schreibe mindestens 20 Seiten!


... (Hier klicken um weiter zu lesen)

Vertrauenserweckend

Mein Arzt suchte heute in Google um eine Antwort auf einer meiner Fragen zu finden...



... (Hier klicken um weiter zu lesen)

Sonntag, 8. Mai 2005

22 Millionen Bücher

hat Dan Brown alleine von seinem Da Vinci Code verkauft.

Dabei sagte ein angesehener Literaturkritiker:

»Badly written bullshit«

Da stellt sich mir die Frage, was hat der, was ich nicht habe?

Nein, keine Angst, ich erwarte keine Anwort...


... (Hier klicken um weiter zu lesen)

Samstag, 7. Mai 2005

Nostalgische Gefühle

Dabei dachte ich die wären alle längst abgebaut.

Lange habe ich es nicht gehört, das Klimpern der Münzen, das Rauschen im Hörer, die Gespräche der Passanten und den Satz: »Mach schnell, ich ruf aus einer Telefonzelle an«. Das Beste: Der Anrufer, ein Freund aus Österreich fragte, wo er denn eine günstige australische Pre-Paid Karte für sein deutsches Handy bekäme.


... (Hier klicken um weiter zu lesen)